Die Wahl des richtigen Stativs? 6 hilfreiche Tipps

An
Een statief kiezen? 6 handige tips

Ein Stativ ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für Foto- und Filmaufnahmen. Es sorgt dafür, dass Ihre Kamera überall sicher und stabil steht. Stative gibt es in allen Formen und Größen, passend für verschiedene Geräte wie Smartphones, Kameras und Action-Cams. Aber wie wählt man das richtige aus? Wir helfen Ihnen dabei – lesen Sie weiter!

Schnell navigieren

Wann braucht man ein Stativ?

Ein Stativ sorgt für einen sicheren und stabilen Halt Ihrer Kamera oder Ihres Smartphones. Es bietet aber noch viele weitere Möglichkeiten. Beispielsweise ermöglicht es Ihnen Aufnahmen mit längeren Belichtungszeiten oder mit Tele- und Makroobjektiven. Auch für Filmaufnahmen ist ein Stativ ideal: Ihre Aufnahmen werden stabiler und verleihen Ihren Videos einen professionelleren Look.

Vor dem Kauf eines Stativs sollten Sie sich überlegen, wofür Sie es hauptsächlich verwenden möchten. Reisen Sie viel? Dann ist ein leichtes, flexibles Stativ eine gute Wahl. Wir empfehlen Ihnen, bei der Auswahl des richtigen Stativs die folgenden sechs Punkte zu berücksichtigen:

1. Überlegen Sie sich das Gewicht Ihres Stativs genau.

Ein Stativ ist ein nützliches Hilfsmittel, muss aber praktisch und tragbar sein. Es sollte beispielsweise aufgrund seiner Größe oder seines Gewichts keine Belastung darstellen, es sei denn, man arbeitet hauptsächlich an einem festen Standort, wie etwa in einem Studio.

Für die meisten Content-Ersteller ist ein leichtes, kompaktes Stativ ideal. Die Wahl des richtigen Materials gewährleistet ein Stativ, das sowohl leicht als auch stabil ist.

  • Arbeiten Sie in einem Studio? Dann spielt das Gewicht eine geringere Rolle. Ein schwereres Stativ bietet sogar zusätzliche Stabilität.
  • Sie arbeiten vor Ort? Dann ist ein leichtes und einfach zu transportierendes Stativ viel praktischer. So verhindern Sie, dass Ihre Ausrüstung zur Last wird.

2. Maximale Tragfähigkeit

Neben dem Eigengewicht des Stativs ist es wichtig, auf seine maximale Tragfähigkeit zu achten: das Gewicht, das das Stativ tragen kann, ohne instabil zu werden.

  • Bei Verwendung eines Smartphones mit kleinem Mikrofon ist eine Tragfähigkeit von etwa 1–2 kg (2,2–4,4 lbs) ausreichend.
  • Wenn Sie eine DSLR- oder spiegellose Kamera mit einem großen Objektiv verwenden, wählen Sie ein Stativ, das mindestens 5 kg tragen kann.

Achten Sie darauf, dass das Stativ stabil genug ist, um Ihre Ausrüstung zu tragen – so vermeiden Sie Beschädigungen oder wackelige Aufnahmen.

3. Arbeitshöhe

Die Arbeitshöhe eines Stativs ist wichtiger, als man denkt. Man möchte schließlich nicht überrascht sein, wenn man feststellt, dass das Stativ nicht hoch (oder niedrig) genug ist.

Was passt am besten zu Ihrer Nutzungssituation?

  • Für Videos mit sprechenden Köpfen im Stehen: Wählen Sie ein Stativ, das bis auf Augenhöhe reicht (±150–180 cm).
  • Aufnahmen vom Tisch oder Schreibtisch aus: Hierfür eignet sich ein Tischstativ oder ein Armstativ (±30–80 cm).
  • Für Produktvideos oder Aufnahmen von oben empfiehlt sich ein hohes Stativ (ca. 150–200 cm) mit neigbarem oder horizontalem Arm.
  • Wer viel reist oder an verschiedenen Orten filmt: Wählt ein leichtes, kompaktes Reisestativ mit einer Arbeitshöhe von ±120–160 cm.
  • Aufnahmen aus Bodennähe: Achten Sie darauf, dass das Stativ auch sehr niedrig eingestellt werden kann.
MOJOGEAR 167cm 3-in-1 statief: driepoot, monopod & horizontale arm - Grote statieven

4. Wählen Sie das geeignete Material aus

Das Material eines Stativs beeinflusst sowohl sein Gewicht als auch seinen Preis. Die gängigsten Materialien sind Carbon, Aluminium und Kunststoff.

  • Carbon: Sehr leicht und robust. Ideal für Reisen und den professionellen Einsatz. Allerdings teurer.
  • Aluminium : Leicht und robust. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Kunststoff: Weniger robust, aber dennoch preisgünstig. Geeignet für leichte Geräte wie Smartphones.

Achten Sie auch auf die Anschlüsse des Stativs. Viele Stative verfügen über ein 1/4-Zoll- oder 3/8-Zoll-Gewinde für Kameras. Wenn Sie eine GoPro oder ein Smartphone daran befestigen möchten, benötigen Sie einen Adapter oder eine Handyhalterung. Prüfen Sie, ob ein Adapter im Lieferumfang enthalten ist, oder kaufen Sie ihn separat.

5. Flexibilität

Vor dem Kauf eines Stativs ist es wichtig, die Haupteinsatzgebiete zu bestimmen. Es gibt starre und flexible Stative. Starre Stative sind oft höhenverstellbar, lassen sich aber nicht an Gegenständen befestigen. Flexible Stative hingegen ermöglichen es, die Beine je nach Bedarf zu biegen, sodass sie auf einer ebenen Fläche platziert oder an anderen Objekten wie einer Stange oder einem Baum befestigt werden können. Flexible Stative sind zudem oft sehr leicht und daher ideal für Reisen.


  • Produzierst du viele Reisevideos und Vlogs? Dann ist es praktisch, dein Stativ überall aufstellen oder befestigen zu können. Mit einem flexiblen Stativ kannst du deine Kamera, dein Smartphone oder deine Action-Cam ganz einfach an einem Ast oder Zaun befestigen.
  • Wenn Sie hauptsächlich von einem Tisch oder einer anderen ebenen Fläche aus filmen, empfiehlt sich ein festes Stativ oder ein Tischstativ . Ein flexibles Stativ lässt sich schwieriger senkrecht positionieren. Führen Sie also häufig Interviews, ist ein Stativ mit festen Beinen die bessere Wahl.

6. Vielseitigkeit

Achten Sie genau auf die Vielseitigkeit des Stativs. Manche Stative sind multifunktional, andere hingegen nur für einen einzigen Zweck geeignet.

Beispiele pro Anwendungsfall:

  • Allround-Vlogger (Filmt sich selbst und seine Umgebung):
    Ulanzi MT-44 : Geeignet für Kameras und Smartphones. Kann als Stativ oder Selfie-Stick verwendet werden.
  • Produktvideos und Top-Aufnahmen:
    MOJOGEAR 179cm 3-in-1 : Extra Höhe und verstellbarer Arm für Aufnahmen von oben.
  • Auf Reisen oder bei sich ändernden Umständen:
    Flexibles Mini-Stativ : kompakt, leicht und mit biegsamen Beinen. Lässt sich an Pfosten, Ästen oder Geländern befestigen.
  • Tischdekorationen und Vlogs an Ihrem Schreibtisch:
    VIJIM LS02 : Zur Befestigung an einem Tisch für stabile Aufnahmen. Ideal für Interviews und Produktvideos.

Abschluss

Bei der Auswahl eines Stativs sollten Sie darauf achten, was Ihren Bedürfnissen entspricht, und nicht darauf, was am teuersten ist.

  • Filmen Sie viel unterwegs oder erstellen Sie Inhalte für soziale Medien? Dann wählen Sie ein leichtes, kompaktes und flexibles Stativ.
  • Filmen Sie hauptsächlich im Studio oder erstellen Sie Produktvideos? Dann wählen Sie ein größeres und stabileres Modell.

Wenn Sie Ihre Einsatzsituation im Vorfeld sorgfältig abwägen, vermeiden Sie einen Fehlkauf. Für jede Situation gibt es das passende Stativ: egal ob Sie professionell arbeiten oder einfach nur schöne Inhalte erstellen möchten. Achten Sie auf Gewicht, Höhe, Material und Vielseitigkeit, um sicherzustellen, dass Sie ein Stativ wählen, an dem Sie jahrelang Freude haben werden.

Sehen Sie sich unsere Stative an

Verwandte Blogs

  • Filmen van bovenaf: zo doe je het en dit heb je nodig

    Von oben filmen: So geht's und was Sie brauchen

    Du möchtest Videos erstellen, bei denen die Zuschauer mitmachen können? Dann ist das Filmen von oben eine tolle Idee! Das eignet sich ideal für Erklärvideos und Demonstrationen sowie Koch- und...

    Weiterlesen
  • POV video: wat is het en hoe maak je er een?

    POV-Video: Was ist das und wie macht man so etwas?

    Tauchen Sie ein in die Welt der Point-of-View-Videos (POV) und entdecken Sie, wie Sie in nur wenigen Schritten fesselnde Inhalte für Plattformen wie TikTok und Instagram erstellen. Ob Sie Ihre...

    Weiterlesen